Ferienwohnungen am Wasser

am Hainer See bei Leipzig

Burg Gnandstein

Burg Gnandstein vom Parkplatz aus fotografiert - Bildquelle: Tamas Szalai/wikipedia
Burg Gnandstein vom Parkplatz aus fotografiert - Bildquelle: Tamas Szalai/wikipedia

Gegründet zu Beginn des 13. Jahrhunderts entwickelte sich die Burg Gnandstein im Laufe der Jahrhunderte hin zum Wohnschloss, wobei die wehrhaften Teile wie Bergfried und Zwingeranlage erhalten geblieben sind.

Seit dem Beginn des 15. Jahrhunderts war die Familie von Einsiedel über ein halbes Jahrtausend im Besitz der Burg, erst die Bodenreform 1945 machte ihrem Wirken auf Gnandstein ein Ende. Bereits 1929 gründete der damalige Besitzer, Hanns von Einsiedel, ein Heimatmuseum in den Räumen der Burg.

Der zweite Weltkrieg brachte das Museum schließlich zum Erliegen, aber schon 1947 konnte das Landkreismuseum Burg Gnandstein wieder eröffnet werden. (

Anschrift:

Burg Gnandstein
Burgstraße 3
04655 Kohren-Sahlis

Telefon: +49 (0) 34344 61309

Öffnungszeiten:

Februar - April
Dienstag - Sonntag 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mai - Oktober
Dienstag - Freitag 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

November bis Januar; Christi Himmelfahrt geschlossen

Letzter Einlass jeweils 45 Minuten vor Schließung

Quelle: http://www.burg-museum-gnandstein.de

 

Anfrage starten!

An der Lagune 173
04575 Neukiritsch/OT Kahnsdorf

Tel.: 0157 / 85604302
Mail: ab-schwartz@t-online.de

 

Gemeinde Neukieritzsch

In der Gemeinde Neukieritzsch, im südlichen Teil des Leipziger Neuseenlandes gelegen, gibt es jede Menge zu Entdecken und zu Erleben. Der Neukieritzscher Ortsteil Kahnsdorf grenzt an das Ufer des neu entstandenen Hainer Sees. Der Hainer See bildet mit dem Haubitzer und Kahnsdorfer See eine Miniseenkette und gehört zum Leipziger Neuseenland.

Mehr erfahren ...

blue
orange
pink